Slide Creative Thinking X 24. September 2020 Online

Frequently Asked Questions

An dieser Stelle sammeln wir alle häufig gestellten Fragen. Diese Sammlung wird laufend erweitert.

Stand: 26.08.2020

WER ORGANISIERT DIE CT-X?

Die CT-X wird vom Kooperationsservice der Leuphana Universität Lüneburg veranstaltet. Das Organisationsteam besteht insbesondere aus den Projekten Digital EntrepreneurshipDigital Knowledge Transfer Model und Sandbox Innovation Process. Die Projekte werden gefördert vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und dem Land Niedersachsen.

WER KANN TEILNEHMEN?

Die CT-X ist für alle offen und bietet unterschiedliche Workshop-Formate – je nach Vorerfahrung. Dadurch können wir sowohl für Neulinge in diesem Thema als auch für Personen mit Erfahrung im Kreativbereich ein spannendes Programm anbieten. Willkommen sind alle, die mit uns #Future #Work #Purpose kreativ weiterdenken wollen.

WANN FINDET DIE CT-X STATT UND WIE SIEHT DAS PROGRAMM AUS?

Die CT-X findet am 24.9.2020 von 10 bis 17.30 Uhr statt. Das detaillierte Programm findest du hier.

MUSS ICH FÜR DIE VERANSTALTUNG ETWAS BEZAHLEN?

Nein, durch die Förderung des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Landes Niedersachsen können wir diese Veranstaltung vollständig kostenfrei anbieten.

WIE KANN ICH MICH ANMELDEN?

Bitte füll das Anmelde-Formular auf der Event-Website aus.

Wir nutzen dafür das Ticketing-Tool von XING Events. Eine XING-Mitgliedschaft ist für die Anmeldung jedoch nicht erforderlich. Bitte beachte, dass du im Formular nur dann ein Passwort hinterlegen brauchst, wenn du bei XING ein Profil anlegen möchtest.

WIE WÄHLE ICH EINEN WORKSHOP?

Beim Ausfüllen unseres Anmelde-Formulars auf der Event-Website kannst du zwei Workshops auswählen – einen für den Vormittag (11:00 Uhr) und einen für den Nachmittag (14:30 Uhr). Bei der Abfrage deiner Auswahl sind die Titel der auswählbaren Sessions angegeben. Detaillierte Informationen zu den Workshops und den Referent*innen findest du in den Workshop-Beschreibungen auf der Event-Website.

WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN JUMP-IN UND DEEP DIVE-WORKSHOPS?

Die Workshops bieten wir als „Jump Ins“, zum ersten Kennenlernen von Methoden, oder als „Deep Dives“, zur Vertiefung und Reflexion bereits bekannter Methoden, an. Dadurch können wir sowohl für Neulinge in diesem Thema als auch für Personen mit Erfahrung im Kreativbereich ein spannendes Workshop-Programm anbieten.

IN WELCHER SPRACHE FINDET DIE VERANSTALTUNG STATT?

Die Veranstaltung findet auf deutsch statt, mit einer Ausnahme: die Keynote wird auf Englisch sein. Hier werden wir aber deutsche Untertitel einfügen, sodass dies für alle verständlich ist.

WIE KANN ICH MIT ANDEREN NETZWERKEN?

Beim Abschluss der Veranstaltung wird es auch die Möglichkeit zum Netzwerken geben. Gerne kannst du dich schon jetzt mit uns auf Twitter oder Instagram vernetzen und mit dem Hashtag #ctx2020 deine Beiträge sichtbar machen.

WAS BRAUCHE ICH, UM AN DER CT-X TEILZUNEHMEN?

Für die Teilnahme an der CT-X 2020 brauchst du grundsätzlich nur eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon für die Verständigung untereinander und, wenn möglich, eine Kamera – denn das gemeinsame Arbeiten macht mehr Spaß, wenn wir uns alle sehen können.

Zur Veranstaltung solltest du zudem die Zugangsdaten zu den Workshops bereithalten,  die du vorab von uns per E-Mail  erhalten haben wirst. Berücksichtige bitte außerdem, dass einige Referent*innen für ihre Workshops spezielle digitale Tools einsetzen oder das Bereitlegen von Arbeitsmaterialien empfehlen, um einen reibungslosen Ablauf und eine bestmögliche Workshop-Erfahrung zu haben. Schau gerne in den Workshop-Beschreibungen auf unserer Event-Website nach, ob es für die von Dir gewählten Workshops entsprechende Hinweise gibt.

WELCHE TOOLS WERDEN FÜR DIE REMOTE-ARBEIT VERWENDET?

Das Rahmenprogramm und die Workshops werden über Zoom stattfinden. In einigen Workshops werden zudem weitere Tools für ein kreatives Arbeiten eingesetzt. Hinweise dazu findest du in den einzelnen Workshop-Beschreibungen.

MUSS ICH DIE TICKETS AUSDRUCKEN ODER VORZEIGEN?

Nein, da die Veranstaltung rein virtuell stattfindet, ist das nicht notwendig. Auf den Tickets findest du jedoch die IDs und Passwörter für die jeweiligen Workshops – daher halte sie gerne am Veranstaltungstag bereit.

ICH HABE KEINE EMAIL ERHALTEN!

Die E-Mail mit den Zugängen zu den Räumen erhältst du von uns 1-2 Tage vor der Veranstaltung. Bitte schau auch in deinem Spam-Ordner nach. Falls auch dort nichts angekommen ist, schreib uns gerne an kooperationen@leuphana.de und wir helfen dir umgehend.

ICH WÜRDE GERNE EINEN WORKSHOP ANBIETEN. IST DAS NOCH MÖGLICH?

Aktuell haben wir bereits ein vollständiges Workshop-Programm. Da sich aber immer kurzfristige Änderungen ergeben können oder es andere Möglichkeiten zur Zusammenarbeit gibt, freuen wir uns über eine Nachricht mit deiner Idee an kooperationen@leuphana.de.

MEINE ZUGANGSDATEN FÜR DIE ZOOM-LINKS FUNKTIONIEREN NICHT

Bitte wende dich an: kooperationen@leuphana.de und wir helfen dir umgehend.

ICH KANN AN DER CT-X/AN EINEM WORKSHOP DOCH NICHT TEILNEHMEN. KANN ICH DAS TICKET STORNIEREN?

Du musst deine Teilnahme an der CT-X absagen? Wie schade! Aber kein Problem! In der Bestätigungs-Mail, die du von XING Events direkt nach Deiner Anmeldung erhalten hast, ist ein Link enthalten, über den du dein Ticket wieder stornieren kannst. Oder du schickst uns einfach eine Mail an kooperationen@leuphana.de.

AN WEN KANN ICH MICH MIT WEITEREN FRAGEN WENDEN?

Bei weiteren Fragen schreib einfach eine E-Mail an das Team des Leuphana Kooperations-Service. Wir helfen dir gerne weiter.

kooperationen@leuphana.de

Menü